29. Juli 2007

Keine Gefühlsduseleien bitte!

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß Sachen wie Romantik, Liebe etc. seltener werden, wenn man älter wird. Zumindest hatte ich wesentlich mehr Träume und Wünsche in der Hinsicht, als ich noch keinen 3er vorne stehen hatte, sowie ein paar Erfahrungen weniger verbucht habe. Aber das legt sich immer mehr.
Eigentlich schließe ich es auch nicht aus, das mir "es" mal wieder passiert, allein es fehlt der Glaube! Und ob es wirklich gut oder positiv ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Schließlich ging es mir hinterher oft schlechter, als vorher. Wozu also das Ganze?
Warum sollte ich so etwas wie "Glück" hinterherlaufen, was vielleicht irgendwann, vielleicht nie eintreffen wird? Beeinflussen kann man das sowieso nicht. Ganz sicher! Und komm mir jetzt keiner mit dem Argument "Man muß dazu bereit/offen sein". Bullshit! Natürlich muß man bereit dazu sein, wenn es kommt. Wenn es aber gerade nicht sein soll, hilft die ganze Bereitschaft auch nichts. Ergo: Lassen wir den Schmarrn doch einfach!
Wieso sollte ich nicht kurzfristiger denken, mehr nach "Zufriedenheit" streben, statt nach dem, was man das "große Glück" nennt? Da hat man - zumindest ich - ja doch etwas mehr Einfluß darauf. Und so ein Zustand von Zufriedenheit ist vielleicht sogar mehr wert, als wenn eines Seele von Gefühlsstürmen aufgewühlt wird, nach denen kein eitel Sonnenschein folgt, sondern eine längere Regenperiode. Darauf kann ich dann auch gut und gerne verzichten.
Deswegen konzentriere ich mich auf das Jetzt und Hier, vielleicht noch auf das Morgen, aber auf eine langfristige Lebensplanung hab ich keinen Bock. Irgendwie hatte ich schon die Vorstellung, mal eine Familie zu gründen. Hab auch immer eher nach langfristigen Partnerschaften gestrebt, und dabei vermutlich mehr verpasst und draufgezahlt, als gewonnen. Sei's drum! Habt mich gern mit eueren Konzepten mit der Aufschrift "auf Immer und Ewig". Heut will ich Spaß haben, und Morgen. Und sagen können, ich hab das Beste daraus gemacht. Auch wenn ich mich dafür etwas verbiegen muß, das ist's mir wert. Zu 100%.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

genau! - hf